Studium mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

Im Rahmen meiner hauptberuflichen Tätigkeit beim Studentenwerk Oldenburg berate ich seit 1999 Studieninteressierte, Studierende sowie AbsolventInnen, Angehörige, Lehrende und andere HochschulmitarbeiterInnen im Zuständigkeitsbereich unseres Studentenwerkes. Vorher war ich schon jahrelang in der Selbsthilfe behinderter Studierender aktiv. Informationen zu meinem Angebot und meiner Erreichbarkeit finden Sie auf der Homepage des Studentenwerks.

Darüber hinaus gebe ich auch Fortbildungen und Seminare für BeraterInnen und Interessenvertretungen im Themenbereich Studium und Behinderung bzw. chronische Erkrankung. Beispiele hierfür sind Themen wie Beratungstechniken, Abgrenzung in der Beratungsarbeit, besondere/schwierige Beratungssituationen. Weiter halte ich Einzelvorträge zu allgemeinen Fragen wie z.B. Nachteilsausgleiche, finanzielle Fördermöglichkeiten, Umgang mit der Behinderung im Studienalltag.

Meine Referenzen zum Bereich Studium mit Behinderung finden Sie hier.

- Webseite by PeP -